"Für die Mutter nun, die ihr Kind stillen will, ist die Frage am wichtigsten, ob sie ihr Kind stillen kann, ob ihre Nahrung für ihr Kind ausreichen wird. Hat sie bereits ein anderes Kind gestillt, so geht sie mit der Hoffnung in das neue Wochenbett herein, daß sie auch dieses Kind wird nähren können.

Nur bei dem ersten Kinde besteht die Furcht, daß die Milch nicht ausreichen wird, namentlich deswegen, weil so viel davon geredet und geschrieben worden ist, daß sie Frauen der heutigen Generation die Fähigkeit, ihr Kind selbst zu stillen, zum nicht geringen Teil verloren hätten. Diese Ansicht ist auf Grund eingehender Untersuchungen als ein Irrtum zu bezeichnen"

Kinderpflege-Lehrbuch, Dr.med. Arthur Keller und Dr. med. Walter Birk, 1914

mehr dazu: Richtige und falsche Erkenntnisse rund ums Stillen in einem Kinderpflege-Lehrbuch von 1914

»Bei meinem Kind mache ich das anders«

»Bei meinem Kind mache ich das anders«

Jetzt im Buchhandel kaufen oder bestellen bei autorenwelt.de

Schreib mir!

info [at] familie-historisch.de