Es begann Anfang der 1970er, dass Väter in den Kreißsaal drängten, und es dauerte bis Mitte der 1980er, dass  sich ihre Anwesenheit etablierte.

Und davor? Erst als die Geburt von Zuhause in den Kreißsaal verlegt wurde, wurden die Väter vom Ort des Geschehens fern gehalten. Davor gab es vielleicht keine feste Tradition, die den Vater einschloss, doch selten scheint die Anwesenheit der Väter bei der Geburt nicht gewesen zu sein.

"Nicht selten ist es hier noch auf dem Lande, daß Weiber im Stehen oder im Sitzen auf zwey gewöhnlichen Stühlen, auf dem Schooße des Mannes, oder auch auf einem ganz schlechten Geburtsstuhle niederkommen."
Lehrbuch der Hebammenkunst, Dr. Johann Christian Gottfried Jörg, 1820

"Dagegen wünschen die meisten Frauen, den Gatten neben sich zu wissen, dessen liebevolle Worte der Leidenden Trost und Geduld zusprechen, dessen zärtlicher Händedruck ihren Mut erneut, aus dessen treuem Auge sie sich schon den Dank liest für das Kind, das sie ihm jetzt schenken wird."
Das Buch der Mütter, Marie Susanne Kübler, 1891