Hast du dir schon mal darüber Gedanken gemacht, wo die Milch her kommt, wenn Dein Baby Muttermilchersatz bekommt? Nein, ich meine nicht, von welchem Hersteller. Ich meine auch nicht, aus welchem Land sie kommt oder aus welchen Stoffen sie hergestellt wird. Ich meine, von welcher Kuh sie kommt.

Zu Zeiten als es noch keine standardisierte Ersatznahrung gab, war das durchaus eine Information, die wichtig für die Eltern war.

Ist es gleich, ob die Kühe trocken oder feucht gefüttert werden?
Trockenfütterung ist vorzuziehen, doch nicht unbedingt notwendig. Nur der plötzliche Übergang von trockner zur nassen Fütterung wird von den Säuglingen manchmal schlecht vertragen. (...)

Ist es besser, Milch von einer Kuh zu nehmen, oder eine Mischmilch von mehreren Kühen?
Wird die eine Kuh sorgfältig gehalten, fortlaufend tierärztlich untersucht, sauber gemolken und die Milch richtig aufbewahrt und sauber geliefert, ist diese Milch vorzuziehen. Andernfalls Mischmilch.

Säuglings- und Kleinkinderpflege in Frage und Antwort, Dr. med. Erich Krasemann, 1929

Die chemische Zusammensetzung der Kuhmilch soll stets die gleiche sein. Dieses kann nur dadurch erreicht werden, daß die Milch sämtlicher Kühe des Stalles zusammengemischt wird. - Die Kühe müssen vollständig ausgemolken werden, da die zuerst aus dem Euter gezogene Milch dünner, wie die zuletzt entnommene ist.

Die Kühe, von denen die Milch bezogen wird, müssen streng in Bezug auf Gesundheit beaufsichtigt sein. Trockenfütterung ist am geeignetsten. Frisches Gras macht die Milch dünn und wässerig Schlempe und Rübenblätter wirken sogar schädlich für den Säugling! Die Ställe müssen gut gelüstet sein und die Auswurfstoffe der Tiere rasch aus denselben entfernt werden!

Das Kind im ersten Lebensjahre - dessen Pflege und Krankheiten, Dr. Friedrich Böhm, 1904

Na, da bin ich doch froh über standardisierte und streng kontrollierte Ersatzmilch von heute.