In Deutschland gibt es derzeit eine handvoll Krankenhäuser, in denen teil- oder nicht gestillten Neugborenen Stutenmilch statt abgepumpter Frauenmilch oder Pre-Nahrung gegeben wird. Auch manche Eltern möchten ihren Kindern lieber Stuten- oder Ziegenmilch als Pre geben, weil sie das für natürlicher und damit besser halten.

Diese Bevorzugung von Stutenmilch hat jedoch keine wissenschaftliche, sondern nur eine historische oder ideologische Grundlage. Die Krankenhäuser, in denen Stutenmilch verwendet wird, sind allesamt anthroposophisch. Viele der anthroposophischen Empfehlungen gehen unverändert auf Steiner und seine Zeit zurück. So zum Beispiel auch die Empfehlung, nicht länger als neun Monate zu stillen.

Häufig wird das Argument gebracht, dass Stutenmilch der menschlichen Milch ähnlicher sei als Kuhmilch. Das ist in gewissen Gesichtspunkten wahr (Fett, Molke), aber das ist kein Grund anzunehmen, dass sie besser zur Ernährung eines Babys geeignet sei als Pre-Nahrung.

Die folgenden Werte sind Durchschnittswerte. Die Angaben variieren leicht je nach Quelle.

pro 100 g Stutenmilch Kuhmilch Ziegenmilch Schafsmilch reife Frauenmilch Kolostrum (Mensch) Pre-Nahrung
Eiweiß (g) 2,2 3,3 3,7 5,3 0,9 2,6 1,3
Fett (g) 1,5 3,5 3,9 6,3 3,8 2,9 3,4
Kohlenhydrate (g) 6,4 4,8 4,2 4,6 7,0 4,9 7,3
Mineralstoffe (g) 0,36 0,7 0,8 0,9 0,21 0,33  
kcal

50

64

67 97 75 59 66

 

Es ist schnell zu sehen, dass die Ähnlichkeit sich jeweils nur auf einzelne Bestandteile bezieht, nicht auf die Milch als ganzes. Zudem werden bei solchen Vergleichen sämtliche anderen Bestandteile der Milch gerne außer Acht gelassen.

"Es enthält, wie wir oben sahen, die Frauen- (und Thier-)Milch außer Wasser und Salzen nur Käsestoff, Fett und Milchzucker in ziemlich konstanten Verhältnissen."

Das Buch von der gesunden und kranken Frau, Dr. med. Ernst Kormann, 1883

Was für ein Irrtum! Eine beeindruckende Liste der Inhaltsstoffe vvon Muttermilch findet sich hier.

Zu Steiners Zeiten und noch lange nach ihm, bestand die Auswahl für nicht gestillte Kinder nur aus verschiedenen Varianten gepanschter Milch oder noch schlimmeren Panschereien. Noch mindestens bis in die 1950er Jahre wurden viele Kinder mit Kuhmilchgemischen groß gezogen.

"Die Mehrzahl der Säuglinge in Deutschland wird, wenn die Muttermilch fehlt, auch heute noch mit Milchmischungen (Haferschleim, Mehl- oder Mondamin- oder Weizenabkochungen, Semolinschleim und anderem) aufgezogen. Die Kosten dafür sind immer noch niedriger als bei den im übrigen vorzüglichen Dosennahrungen."

Die Pflege deines Kindes in gesunden und in kranken Tagen, Dr med. Hans Schlack, 1955

Wenn man sich also sowieso mit selbstgemischter Milch begnügen muss, ist es selbstverständlich gut, als Basis eine Milch zu haben, die schon möglichst nah an Muttermilch dran ist.

Doch heutzutage ist die Pre-Nahrung sämtlichen selbst hergestellten Gemischen haushoch überlegen. Die WHO empfiehlt zur Ernährung von Säuglingen in den ersten sechs Monaten:

  1. Stillen durch die eigene Mutter
  2. abgepumpte Milch der eigenen Mutter
  3. Milch einer anderen Frau
  4. Milch aus einer Milchbank
  5. Formula-Nahrung

In genau dieser Reihenfolge und nichts anderes.

Manchen Eltern ist Pre-Nahrung suspekt, allein weil sie aus einer Fabrik kommt. Sie sagen, es sei "zuviel Chemie und zu wenig natürlich", und meinen damit vermutlich den Herstellungsprozess. Nun ist es aber nicht möglich, irgendetwas - sei es Kuhmilch, Stutenmilch oder Soja - der Frauenmilch ähnlicher zu machen, ohne dafür ein Labor zu benutzen. Zumindest nicht in einem Ausmaß, dass ein qualitativ hochwertiges Produkt heraus kommt, das den strengen Richtlinien für Säuglingsnahrung entspricht.

Stillen ist die biologische Norm. Kinder, die mit Muttermilchersatz ernährt werden, können davon Nachteile haben. Kinder, die mit unangemessenem Ersatz ernährt werden, haben noch viel mehr Nachteile zu befürchten. Mit Fehlernährung ist nicht zu spaßen. Darunter leidet der Mensch noch ein Leben lang.

Manchmal hört man Anekdoten von Personen. die auf eine ungesunde Weise ernährt wurden, und dennoch rund um gesund sind oder zu sein scheinen. Diese Personen haben einfach Glück gehabt! Solche Anekdoten sind keine Grundlage, um anderen dieselbe Ernährung für ihre Kinder zu empfehlen.

Pre-Nahrung ist die einzige Nahrung, die Frauenmilch angemessen ersetzen kann. Also bitte füttert euren Babys Pre, wenn ihr nicht stillt oder zufüttert.