Ich muss etwas gestehen. Ich habe jahrelang falsch aus einem Buch zitiert. Der Autor, den ich für Adolph Menke hielt, hieß in Wirklichkeit Adolph Henke!

Was war passiert? Ich hatte das Buch online in einem Antiquariat gefunden. Dort stand der Name Menke als Autor. Als ich dann das Buch in den Händen hielt und es in meine Literaturlisteeintrug, muss ich Tomaten auf den Augen gehabt haben. Der Name "Menke" hatte sich mir wohl schon so eingeprägt, dass ich gar nicht mehr richtig darauf geachtet habe. Jedenfalls habe ich mich danach nur noch auf den Namen in meiner Literaturliste verlassen. Da der Name nicht auf dem Einband steht, ist mir auch in der Folge nichts aufgefallen. Erst als ich im Zuge der Nachbereitung eines meiner Workshops nach dem Buch googlete bemerkte ich meinen Fehler.

Dieses Buch war eins der ersten in meiner Sammlung. Schon extrem peinlich, dass es so viele Jahre gedauert hat, bis mir der Fehler aufgefallen ist.

Einen lustigen Nebeneffekt hat die Geschichte: ich habe ein Buch von 2011 gefunden, in der ein Zitat von "Adolph Menke" angeführt wird, das ich schon des öfteren auf meiner Facebook-Seite gepostet habe. Ich frage mich, wo die Autorin das Zitat her hat ...