Schon lange geht es in diesem Blog nicht mehr nur um Säuglingspflege. 

Was vor über zwölf Jahren mit dem Posten kontextualisierter Zitate aus historischen Erziehungsratgebern begann, hat sich mittlerweile zu einem umfangreichen Blog und mehreren Social Media Kanälen gemausert. Zunächst ging es primär um die Ursprünge von Stillregeln, vom Schlafenlernen und überhaupt der Säuglingspflege. Heute geht es zudem um das Familienleben, die Rollen der einzelnen Familienmitglieder, größere Kinder, feministische Geschichte und Geschichten, Kinderrechte, die Zerstörung des Patriarchats, Hilfe bei Generationenkonflikten und viel mehr.

Der Name "Geschichte der Säuglingspflege" passt darum schon lange nicht mehr. Etwas neues musste nun endlich her. Es wird euch vielleicht schon aufgefallen sein, dass ich still und leise begonnen habe, auf den Social Media den Namen zu ändern. Hiermit ist die Umbenennung nun offiziell. Aus "Geschichte der Säuglingspflege" wird

Familienleben einst & heute.

Mit diesem neuen Namen werden die vielen Themen, um die es im Blog geht, treffend zusammengefasst. Familie ist überall da, wo Kinder sind. Das Leben in unseren Herkunftsfamilien prägt von Generation zu Generation das Leben in den Familien, die wir gründen.

Es ist, wie ich immer sage: um zu verstehen, wieso unsere Gesellschaft so ist, wie sie ist, müssen wir verstehen, wo die Ansichten her kommen, die uns heute noch immer zurück halten. Nur so können wir sie überwinden, und eine bessere Zukunft für unsere Kinder und nachfolgende Generationen schaffen. Darum lautet die Tagline des Blogs nun auch:

»Wohlmeynender Rath für Ältern« aus 300 Jahren Erziehungsratgebern und wie dieser sich bis heute auswirkt.

Die Umbenennung hat zudem den Vorteil, dass alle Social Media Kanäle nun einheitlich das Kürzel FamilienlebenEH tragen. Ihr findet mich damit bei Twitter, Facebook und Instagram. Doch ihr müsst nicht neu folgen! Ich habe die Kürzel der vorhandenen Accounts geändert. Mir ist bewusst, dass dies zu Verwirrungen führen kann, aber ich habe die Vor- und Nachteile einer Änderung abgewogen und fand es wichtiger, in der Umbenennung konsequent zu sein, als alte Verlinkungen zu behalten. Und ein Misch-Masch an alten und neuen Namen würde ebenfalls zu Verwirrungen führen.

Schon jetzt ist der Blog nicht nur unter saeulingspflege-blog.de erreichbar, sondern auch unter der neuen, wesentlich einfacheren URL familie-historisch.de. Beide werden zunächst parallel bestehen bleiben, bis der Blog endgültig (mit neuem Design) zu seinem neuen Zuhause wechselt.

Und weiter?

Dieser Blog schreibt und pflegt sich nicht von allein. Es steckt sehr viel Arbeit dahinter. Wenn Du diese wertschätzt, dann unterstütze sie doch bei Steady, Patreon oder Ko-Fi. Bei den beiden erstgenannten kannst Du zudem alle Blogposts kommentieren, exklusive Inhalte sehen und lesen, sowie weitere Vorteile genießen. Ich freue mich auf den Austausch und danke recht herzlich!