Nichts unterlag in der Geschichte der Säuglingspflege so vielen Veränderungen wie die Beikostempfehlungen. Derzeit geistert eine Warnung vor dem ach-so-modernen Baby Led Weaning (BLW, babygeleitetes Abstillen) durch die Medien. Nicht nur gibt es BLW in seiner modernen Form schon seit ca 2002, sondern ist vielmehr die reine Brei-Beikost nur eine Mode-Erscheinung. Die ersten nationalen Beikostempfehlungen gab es eh erst im 20. Jahrhundert. Davor hat quasi jeder Arzt seine eigenen Empfehlungen ausgesprochen, auf der Basis von persönlicher Anschauung, aktuellem Wissen und regionalen Traditionen.

In den nächsten Wochen werden wir uns auf eine Reise durch die Zeit begeben. Immer wieder dienstags greife ich ein Jahr auf und zeige, wie die Beikostempfehlungen aussahen. Am Ende der Reihe werden wir ein buntes Bild aller möglichen Regeln und Unsitten erstellt haben, das letztlich nur den Schluss zulässt,

wie man's macht, macht man's falsch. ;-)

Beikostempfehlungen durch die Zeit: 2017
Beikostempfehlungen durch die Zeit: 1972
Beikostempfehlungen durch die Zeit: 1954
Beikostempfehlungen durch die Zeit: 1943
Beikostempfehlungen durch die Zeit: 1933
Beikostempfehlungen durch die Zeit: 1933
Beikostempfehlungen durch die Zeit: 1929
Beikostempfehlungen durch die Zeit: 1906
Beikostempfehlungen durch die Zeit: 1892
Beikostempfehlungen durch die Zeit: 1854
Beikostempfehlungen durch die Zeit: 1830
Beikostempfehlungen durch die Zeit: 1826
Beikostempfehlungen durch die Zeit: 1798